Erhaltungsmassnahmen & reparaturen

• Neuverputzung der gesamten Kirche
  • Einsetzen neuer Eichenfenster
  • Eindeckung des Kirchenschiffdaches mit Zementziegeln
  • In Feierabendarbeit wird die Kirche von Gemeindemitgliedern und handfesten Burgkemnitzer Bürgern am Mauerwerk innen und außen instand gesetzt und malerisch aufgefrischt.
  • Neueindeckung des Schieferturms

Trotz aller Hilfs- und Erhaltungsmaßnahmen war ein fortschreitender Verfall des kleinen Gotteshauses nicht aufzuhalten, hervorgerufen durch aufsteigende Mauerfeuchtigkeit (extrem zementhaltiger Putz innen und außen) und starken Insektenbefall der hölzernen Innenausstattung einschließlich des gesamten Dachstuhles (s. Foto). Große Wassereinbrüche und eine Tonnenlast von Flugasche (industrielle Umweltschäden!) trafen die bemalte Holztonnendecke. Das zu schwere Dach war einsturzgefährdet; die Deckenmalerei löste sich und drohte zu verschwinden.

• Grenzmauern und Stacheldraht im 50 Jahre geteilten Deutschland fallen
  •  Gründung des Förderverins Barockkirche Burgkemnitz e.V.

Nachfolgende Maßnahmen wurden realisiert mit Fördergeldern vom Bund, des Landes Sachsen-Anhalt, der Deutschen Bundesstiftung Umweltschutz, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Bundesanstalt für Arbeit, der Lotto-TOTO GmbH, des Landkreis Bitterfeld, der Gemeinde Burgkemnitz und mit Mitteln des Kirchenkreises Bitterfeld/Wittenberg, des Kirchspiels Burgkemnitz und des Fördervereins "Barockkirche Burgkemnitz" e.V.:

1992/93
  • Restaurierung der historischen Wäldner-Orgel
  • Substanzsichernde Baumaßnahmen (Sanierputz innen; Begasung der gesamten Kirche; statische Berechnungen)
  • Erneuerung der Elektro-Anlage
1994
  • Beseitigung von Umweltschäden im Dachbereich (Dachstuhl) und Dachneueindeckung mit denkmalgerechten Schiedertonziegeln
  • Installierung einer Kirchenbankheizung (Finanzierung aus Eigenmitteln)
1996/99
  • Restaurierung beider Barockglocken (1652 und 1697) (Finanzierung aus Eigenmitteln)
1997/98
  • Restaurierung der hölzernen buntbemalten Innenausstattung