Jede Spende hilft dem Erhalt

Die Idee und der Wille, etwas Besonderes für die geschundene Region Bitterfeld zu tun, verbanden schon 1990 Menschen aus verschiedenen Orten. Bereits im Oktober gründete sich das Kuratorium zur Erhaltung der Barockkirche Burgkemnitz, dessen Ziel es war, die Kirche vor dem Verfall zu bewahren, sie weiterhin für sakrale wie auch für kulturelle Zwecke zu nutzen.

Zu den heute noch aktiven Gründungsmitgliedern gehören:

•     Dr. Thomas Kunath, damals stv. Direktor der Musikschule in Dessau
  •     Wolfgang Riemichen, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Burgkemnitz
  •     Frau Karin Spelzig, damals Vorsitzende des Gemeindekirchenrates

Aus dem Kuratorium ging im Jahre 1992 der Förderverein Barockkirche Burgkemnitz e.V. hervor.

Der Förderverein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden; er ist gemeinnützig, alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Zur Erhaltung der Barockkirche Burgkemnitz werden Spenden auf eines der folgenden Konten erbeten:

Barockkirche Burgkemnitz e.V.

bei der Deutschen Bank Filiale Bitterfeld

BIC DEUTDEDBLEG

bei der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld

BIC NOLADE21BTF

Vereinsarbeit

Die Arbeit des Fördervereins mit seinen 52 Mitgliedern richtet sich nach den in der Satzung festgeschriebenen Zielen:

• Die Vereinsarbeit der vergangenen 24 Jahre galt dem Erhalt und der Restaurierung der Barockkirche Burgkemnitz.
    So wurden mit großer, finanzieller Unterstützung des Fördervereins die Substanz der Kirche gesichert, der Dachstuhl repariert und das Dach neu eingedeckt, sowie das Mauerwerk saniert und verputzt. Des Weiteren erfolgten die Restaurierung  der Orgel, der hölzernen Innenausstattung mit dem buntbemalten Himmelszelt, der barocken Glocken, der Turmzier und der historischen Einzeigeruhr. Stolz sind wir auf den Einbau eines neuen Kirchengestühls mit Bankheizung. Augenblicklich unterstützen wir die Kirchengemeinde bei der Finanzierung des Gemeindehauses.
  • Durch das Engagement des Fördervereins war es der Kirchengemeinde möglich, mehr als 300 Konzerte, Orgelvespern und Weihnachtsmetten zu veranstalten.

Die gesamte Vereinsarbeit geschieht in Übereinstimmung mit dem Gemeindekirchenrat des Kirchspiels Burgkemnitz. So sind auch die Burgkemnitzer Kirchenältesten im Vorstand und im Kuratorium des Fördervereins vertreten.

Großes Augenmerk der Vereinsarbeit liegt auf der Organisation der jährlichen Sommerfeste im Kirchgarten und der Burgkemnitzer Weihnachtsmärkte am Vorabend eines jeden 1. Advent. Bei der Vorbereitung und der Durchführung dieser Feste sind viele Vereinsmitglieder und ihre Familien aktiv eingebunden.

• Alle unsere Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.
  • Der Jahresbeitrag beträgt 30 Euro.
  • Rentner, Schüler, Studenten und Erwerbslose zahlen 15 Euro.

Mitgliederantrag
Beitrittserklaerung_Förderverein-Barock